Sonntag, 26. Mai 2013

Aurangabad - Höhlen, Hitze, Trockenheit

Sooh Leute, malwieder nen Update!

Diesmal grüßt die Sonne aus Aurangabad, wo wir am 23. Um 7:00am mit dem Nachtbus angekommen sind. Die Fahrt war ziemlich erholsam, wenn auch - durch die Buchung in einem Reisebüro - doppelt so teuer wie nötig. Alles Lehrgeld, das passiert uns aber kein zweites mal! Die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt, sodass lange Kleidung trotz frisch bezogener Liege mit Kopfkissen und Decke nötig war.

Wie immer umringten uns bei der Ankunft bereits mehrere Rikschafahrer, die uns allesamt direkt zum 'günstigsten und besten' Hotel bringen wollten und wie immer nahmen wir den, der am wenigsten aufdringlich wirkte. Nach zwei Fehlschlägen (Zimmer ohne Dusche / ausgebucht) kamen wir beim 'Ajanta Executive' an, wo wir schließlich um 7:30 das Zimmer bezogen.

Da Henning im Gegensatz zu Kevin und mir kaum geschlafen hatte, blieb er vorerst dort und holte Schlaf nach, während ich mit Kevin direkt zur ersten Höhlen/Temptour aufbrach. Kaum 5 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt buchten wir einen privaten Bus, der uns innerhalb von 2,5 Stunden bis zu den Ajanta Caves nördlich der Stadt brachte. Tatsächlich entpuppte sich der Bus als ein Jeep mit Sitzbänken im Kofferraum, auf denen wegen Platzmangel sowohl die Hin - als auch die Rückfahrt zur Qual wurde. Der Fahrtwind, der durch die geöffneten Fenster herein wehte, war zwar besser als nichts, von der Temperatur her jedoch am Besten mit einem Fön zu vergleichen, den man sich mitten ins Gesicht hält. Später haben wir erfahren, dass die Temperatur an diesem Tag ca. 47 Grad im Schatten betrug - der bisher heißeste Tag unserer Reise. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit hat es den Anschein, als würde man kaum schwitzen. In Wirklichkeit läuft es jedoch nur nicht, weil es direkt wieder verdampft. Auch beim Atmen merkt man die trockene Luft: Nach jedem Schluck Wasser brauchte es nur wenige Minuten, bis der Mund wieder ausgetrocknet ist.

Nachdem wir uns durch zahllose Inder gekämpft hatten, die uns alle, teilweise mit kleinen 'Geschenken' in ihre Souvenirläden locken wollten und bei einem der Läden einige Samosa zum Frühstück gegessen hatten, kamen wir schließlich bei den Caves an. Normalerweise liegen diese inmitten grüner Landschaft. Da es aber seit Monaten nicht geregnet hat und der Monsun erst im Juni beginnt, ist hier alles trocken und tot. Dennoch sind die Höhlen ziemlich eindrucksvoll in einer Hufeisenform in den Berg geschlagen und in jedem Fall die insgesamt 700 Rupien für die Tagestour Wert gewesen. Das Innere der 30 buddhistischen Höhlentempel ist mit zahllosen Wandmalereien und Steinskulpturen verziert, wobei diese sich eigentlich immer wiederholen. Von außen ist das Gesamtbild jedoch absolut sehenswert und nachdem wir uns die 150m zu einem Aussichtspunkt auf dem gegenüberliegenden Berg hochgekämpft hatten, genossen wir dieses im Schatten einer Blechhütte für eine Weile. Alles in allem ein sehr schöner Tag, aber da uns die Nacht im Bus letztlich doch noch in den Knochen saß, ging's nach dem Abendessen nurnoch ins Bett.
Im ersten Restaurant wollte man uns mit einer ziemlich plump manipulierten Speisekarte (Preise durchgestrichen und den doppelten Betrag daneben geschrieben) verarschen. Nachdem die Frage nach einer zweiten Karte verneint wurde, sind wir in ein anderes, seriöseres Restaurant umgezogen. Nice Try, aber so nicht ;-)

Am Tag 2 in Aurangabad haben wir aufgrund der noch immer sehr heißen Temperaturen das Hotelzimmer nur zum Essen verlassen und ansonsten den Ventilator beim Lesen genossen. Echt furchtbar heiß hier, aber man hat uns beruhigt: In Delhi ist's gerade noch heißer!

Tag Nummer 3 begann wieder um 8:30. Wir haben uns für 500 Rupien einen Rikschafahrer gemietet, der uns bis zu den 30km entfernten Ellora-Caves brachte. Hier sind insgesamt 34 Höhlen/Tempel in den Berg gehauen, die drei verschiedene Religionen ehren und architektonisch weit mehr zu bieten haben als die Höhlen in Ajanta. Nach einer Tour durch die - wieder mal - sengende Hitze brachte uns unser Fahrer mittags zu einem Restaurant und gegen drei wieder zum Hotel zurück.
(btw.: Je weiter wir nach Norden kommen, umso schwerer ist es, ein Non-Veg-Restaurant zu finden. Zum Glück schmecken aber auch die vegetarischen Gerichte sehr gut!;-) )

Das Championsleague-Finale wurde hier in Indien entgegen aller Hoffnungen leider nicht Live im Hotel übertragen - war mir zwar egal, aber die beiden Fans waren hibbelig ohne Ende! Mit einen Dortmund- und einem Bayernfan zusammen im Hotelzimmer stand ich ziemlich zwischen den Fronten :-P. Aber nachdem das Ergebnis dann kurz mal in den Morgennachrichten durchlief, beruhigte sich die Stimmung wieder B-)

Am Tag Nummer 4 - also heute - mussten wir schon um halb acht (check-in = check out) das Hotelzimmer verlassen und schlagen uns seitdem beim Essen und Surfen im Internet-Cafe die Zeit um die Ohren.
Mittlerweile, 16:10 Ortszeit, sitzen wir am Flughafen, wo heute Abend unser Flieger nach Delhi geht und schauen uns - letztendlich doch noch - die Wiederholung des CL-Finales im Wartebereich an!

So far und Liebste Grüße
Björn

Ps.: In vier Tagen Aurangabad haben wir nicht eine einzige Wolke gesehen. Unfassbares Klima - wir freuen uns schon alle auf Delhi, wo es endlich nicht mehr so kalt ist :-D