Samstag, 11. Mai 2013

Ooti und die Berge

Nicht wundern wenn gleich zwei poste direkt hintereinander kommen, liegt am WLAN, alles zeitversetzt und so...

Wir schreiben den 10.05.2013, es ist 21:00 und wir warten in Coimbatore auf den Zug, der uns in 2 Stunden (hoffentlich) per Holzklasse nach Kochi bringt.... auf dem Boden der gnadenlos überfüllten Empfangshalle (hier kommt seit 2 Stunden ein Werbeslogan, der sich minütlich wiederholt - geht ins Ohr, bleibt im Kopf, macht verrückt :-!)
Aaaber ich habe Zeit zum Schreiben.

Mit dem Minibus sind wir vor nunmehr 3 Tagen sehr gut in Ooti angekommen, wenn die Busse hier auch einfach nicht für große Menschen gemacht sind... Nach unzähligen Palmenplantagen und anderen Feldern aller Art kamen wir schließlich durch zwei Nationalparks (Tigerreservate), wo wir Affen, Wasserbüffel, Elefanten etc am Wegesrand sahen. Nach diesen Parks ging's steil bergan. Fast ständig im ersten Gang fuhren wir durch 36 Haarnadelkurven bis Ooti und hatten unterwegs immer wieder einen herrlichen Ausblick auf andere Berge und das Tal. In Ooti angekommen holte ein kleiner indischer Junge, der beim hochheben unserer Rucksäcke aufs Busdach schon fast umgekippt wäre, diese wieder herunter und wir gingen zu Fuß zum Hotel (Reflections Guesthouse). Um Anschluss an ein deftiges Mittagessen im Kabap-house (Tandori-Platte für 4 Personen) drehten wir eine Runde um den künstlich angelegten Lake Ooti und buchten einen Guide für eine Trekking-Tour am nächsten Tag.

Nach Käsetoast und Omelette kam der Guide pünktlich und wir fuhren mit dem Bus zunächst etwas südlich, wo wir auf knapp 2200m unsere Tour begannen. Nachdem uns der Weg über Bergwiesen (bestimmt Almen :-P) führte, durchquerten wir Eukalyptuswälder und anschließend eine ausgedehnte Teeplantage, wobei der Guide immer wieder Infos gab. Mittag aßen wir in einem kleinen dunklen Raum, wo es neben Reis, Mangold und Soße auf Papier auch ne Menge Fliegen gab. Das alles in einem Bergdorf inmitten von Gemüsefeldern.

Hier sehen auch die Kühe und Hunde besser ernährt aus als in den Städten und die Menschen führen ein sehr einfaches Leben. Die Menschen kennen den Guide, der die Tour schon seit 16 Jahren anbietet und die Kinder rennen ihm nach, bis Sie Schokolade kriegen.

Nach dem Essen und einer kurzen Verschnaufpause, die unser in die Jahre gekommener Guide brauchte, bestiegen wir einen Berg, von dessen Gipfel die Aussicht auf das Umland atemberaubend ist. Nach einer Fotosession gehts zurück in das Dorf und schließlich mit dem Bus nach Ooti zurück.

Nach mehr oder weniger sinnlosem Tretbootfahren auf Lake Ooti ließen wir den Tag mit einem kühlen Bier ausklingen.

Heute Morgen ging's nach dem Frühstück (gegen Mittag) zum Bahnhof. Da wir kein Ticket mehr für die Schmalspurbahn erhielten, sind wir dann mit dem Bus bis Coimbatore gefahren - eine weitere interessante und turbulente Tour bergab bis ins Flachland. Hier erschlägt einen die Hitze förmlich. Nachdem die 28 Grad in Ooti gerade so erträglich waren, schlägt einen hier das Brett! Und hier sitzen wir nun...am Bahnhof und die Werbung hört und hört nicht auf =-O

So...that's it till now.

Bis bald, eventuell aus Kochi!